Erfolgreiche Wärmewende in Dänemark

Ein inter­es­san­ter Arti­kel zu einem aktu­ell vor­herr­schen­den The­ma in Deutschland.

Zitat: “… Däne­mark hat bereits 2013 fos­si­le Heiz­sys­te­me in Neu­bau­ten ver­bo­ten. Seit 2016 dür­fen Gas- und Ölhei­zun­gen nicht mehr durch neue fos­si­le Hei­zungs­an­la­gen ersetzt werden. …”

https://www.n‑tv.de/wirtschaft/Daenemark-macht-den-Heiz-Hammer-vor-article24038112.html?utm_source=pocket-newtab-global-de-DE

Indem man zu lan­ge an alten Din­gen fest­hält, kann man in der Zukunft in gro­ße Pro­ble­me kom­men. Wenn man für die Zukunft vor­sor­gen will, muss man recht­zei­tig Ver­än­de­run­gen machen — auch wenn sie heu­te noch unge­wohnt oder teu­er erschei­nen. Gera­de auf dem Feld der Ener­gie­wirt­schaft erken­nen wir alle heu­te schmerz­lich, wie fatal das Nicht-Agie­ren und sogar Zurück­dre­hen der CDU/C­SU-geführ­ten Bun­des­re­gie­run­gen waren. Stich­wort Arbeits­platz­ver­lus­te in Bre­mer­ha­ven bei der Off­shore-Wind­kraft. Das hat uns mehr als eine Deka­de wert­vol­ler Zeit gekos­tet. Mit dem jetzt fort­schrei­ten­den Per­so­nal­man­gel auf­grund der demo­gra­phi­schen Ent­wick­lung wird eine Umstel­lung zudem noch schwe­rer. Aber “mit gefal­te­ten Hän­den” wei­ter nichts zu tun, ist kei­ne Opti­on im Sin­ne unse­rer Kin­der und Enkel.

Artikel kommentieren

Artikel kommentieren

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert. Mit der Nutzung dieses Formulars erklären Sie sich mit der Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten durch diese Website einverstanden. Weiteres entnehmen Sie bitte der Datenschutzerklärung.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.