Turnhallensituation

Oft ist es sinn­voll, über die Stadt­teil­gren­zen hin­aus zu schauen.

Mel­dung aus der Sport­de­pu­ta­ti­on vom 03.02.2010

Auf der heu­ti­gen Sit­zung der Sport­de­pu­ta­ti­on stand ins­be­son­de­re der Ankauf der Turn­hal­le Korn­stra­ße durch den ATS Bun­ten­tor im Mit­tel­punkt der Beratungen.

Sport­se­na­tor Ulrich Mäu­rer und die Depu­tier­ten aller Par­tei­en waren sich dar­in einig, dass die Art der Finan­zie­rung einer ver­eins­ei­ge­nen Hal­le eine hohe Aner­ken­nung verdient.

Die Beson­der­heit liegt in einer durch das Sport­amt unter­stütz­ten Finan­zie­rung durch Pri­vat­dar­le­hen der Ver­eins­mit­glie­der in Höhe von knapp 230.000 Euro zum Erwerb und Umbau der Turnhalle.

Die Finan­zie­rung die­ser Hal­le ist ein her­vor­ra­gen­des Bei­spiel dafür, wie wir die Alli­anz für den Sport mit den Ver­ei­nen und Ver­bän­den sowie dem Lan­des­sport­bund auch in Zukunft mit Leben erfül­len wol­len,“ sag­te Sena­tor Mäurer.

///

Bericht im Weser-Kurier, Stadt­teil­ku­rier vom 01.03.2010:

Wäh­rend der Jah­res­haupt­ver­samm­lung des TSV Oster­holz-Ten­ever (OT) Bre­men stimm­ten am Mitt­woch­abend die Mit­glie­der mehr­heit­lich für den Bau einer neu­en Mehr­zweck­hal­le — auch wenn der Ver­ein dafür einen Kre­dit von maxi­mal 200.000 Euro auf­neh­men muss.

Die Finan­zie­rung des Neu­baus soll sich aus ver­schie­de­nen Töp­fen zusam­men­set­zen: 70.000 Euro haben die Stadt­teil­grup­pe Ten­ever und das Quar­tiers­fo­rum Schwei­zer Vier­tel bereits zuge­si­chert, 20.000 Euro will der Bei­rat Oster­holz dazu steu­ern. Der größ­te Bat­zen soll vom Sport­amt über­nom­men wer­den: Gut 400.000 Euro erhofft sich der Ver­ein aus Toto-Lot­to-Mit­teln. Dar­über hin­aus sind 150.000 Euro an Impuls-Mit­teln bean­tragt sowie 90.000 Euro vom Pro­gramm Wohn­li­che Stadt schon bewil­ligt. “Wenn alles klappt, sind das 740.000 Euro. Es fehlt dann kei­ne gro­ße Sum­me mehr, um die Hal­le zu realisieren”.

Artikel kommentieren

Artikel kommentieren

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert. Mit der Nutzung dieses Formulars erklären Sie sich mit der Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten durch diese Website einverstanden. Weiteres entnehmen Sie bitte der Datenschutzerklärung.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.