07.05.2008 in Oslebshausen

07.05.2008 um 19:00 Uhr 

Öffent­li­che Sit­zung des Stadt­teil­bei­rats Gröpelingen
Ort: Bür­ger­haus Oslebs­hau­sen, Am Non­nen­berg 40, 28239 Bremen

The­men:

o Club der jun­gen Dich­ter — Vor­stel­lung durch die Johann-Heinrich-Pestalozzi-Schule:
Es wur­de u.a. ein tol­ler Film vor­ge­führt. Preisverdächtig!

o Sach­stands­be­richt und Ent­wick­lun­gen zur Sanie­rung der JVA:
Das über 10 Jah­re lau­fen­de Sanie­rungs­kon­zept wur­de aus­führ­lich vor­ge­stellt und alle Fra­gen beant­wor­tet. Im Haus­halt 2008 und 2009 sind bis­her jeweils 3,5 Mio. Euro für die Sanie­rung ein­ge­stellt, aber der­zeit nur für Pla­nungs­zwe­cke frei­ge­ge­ben. Es wird mit Kos­ten von 65 TEUR pro Haft­platz gerech­net; bei einem Neu­bau wäre im Mit­tel mit Kos­ten von 165 TEUR zu rech­nen. Ande­re Betei­lig­te wie die GBI und der Rech­nungs­hof wur­den in den Pla­nungs­pro­zess ein­be­zo­gen. Bis zum 30.06.2008 soll das Kon­zept dem Senat zur Ent­schei­dung vor­ge­stellt wer­den. Wie dann ent­schie­den wird, wird man sehen. Ein Neu­bau scheint jeden­falls auch auf­grund des Koali­ti­ons­ver­tra­ges aus­ge­schlos­sen. Die uner­klär­li­che Inter­ven­ti­on des ört­li­chen SPD-Orts­ver­eins, die Sanie­rung der JVA doch noch zum Fall zu brin­gen, geht u.E. damit nicht auf.

o Redu­zie­rung Durch­gangs­ver­kehr im Heer­stra­ßen­zug zwi­schen Schwar­zer Weg und Am Fuchsberg:
Lei­der kam der ein­ge­la­de­ne Res­sort-Ver­tre­ter aus Ter­min­grün­den nicht. Er teil­te aber zuvor tele­fo­nisch dem Orts­amts­lei­ter mit, das die Aus­schrei­bung im Gang sei und nach der Haus­halts­frei­ga­be im April 2008 auch jetzt umge­setzt wird. Das ist auch unser Infor­ma­ti­ons­stand. Wir rech­nen mit einem Abschluss spä­tes­tens im Herbst.

Unse­re vogeschla­ge­nen Themen:
o Pla­nun­gen des Sozi­al­werks der Frei­en Chris­ten­ge­mein­de für den Bereich Im Weinberge.
o Vor­stel­lung des ab Sep­tem­ber 2008 geplan­ten Umbaus des Bahn­hofs Oslebshausen.
o “Umbau der Kreu­zung Oslebs­hau­ser Heerstr./Oslebshauser Landstr./Ritterhuder Heerstr.”
wur­den lei­der nicht bzw. konn­ten noch nicht auf die Tages­ord­nung genom­men werden.

Artikel kommentieren

Artikel kommentieren

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert. Mit der Nutzung dieses Formulars erklären Sie sich mit der Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten durch diese Website einverstanden. Weiteres entnehmen Sie bitte der Datenschutzerklärung.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.