Laufende Schuldiskussion — Anwahlzahlen im Übergang 4./5. Klasse 2012/2013 21. März 20123. Juli 2015 Momentan gibt es viele Diskussionen zur Schulanwahl. Einmal ganz grob die abgebenden und die aufnehmenden Schülerzahlen in den Stadtteilen dargestellt: Demnach geben z.B. die Grundschulen in Findorff 173 Schüler ab. Die Oberschule Findorff kann nur 130 Schüler aufnehmen. Einmal außen vorgelassen, das etliche Schüler aus Findorff z.B. das Hermann-Böse-Gymnasium in Mitte angewählt haben, kann man bei dieser isolierten Betrachtung die Meinung in Findorff verstehen, das es zu wenig Schulplätze im Stadtteil gibt. Gerade wenn aus der Waller Grundschule Am Pulverberg auch viele Findorffer Schüler abgehen sollen. Allerdings erscheint die Oberschule Findorff auch schon recht gross. Nimmt man die Situation in Oslebshausen, so stehen 95 Abgaben (GS Auf den Heuen und Oslebshauser Heerstr.) 100 Aufnahmen (Oberschule im Park, Neue Oberschule Gröpelingen) gegenüber. Also ziemlich ausgeglichen. Nimmt man allerdings die Situation in Gröpelingen, so stehen 172 Abgaben (GS Halmerweg, Fischerhuder Str., Pastorenweg) nur 81 Aufnahmen (Gesamtschule West) gegenüber. Also eine krasse Unterversorgung. Im Stadtteil Walle stehen 137 Abgaben (GS Melanchthonstr., Nordstr., Pulverberg) aber 161 Aufnahmen (Waller Ring, Helgolander Str.) gegenüber. D.h., die beiden Stadtteile Findorff und Gröpelingen müssen Schüler in den Stadtteil Walle abgeben, um der dortigen Überversorgung zu begegnen. Sieht man den Planungsbereich Findorff und Walle in Gänze, so ergibt sich aus Sicht der Bildungsbehörde auch dort wie in Oslebshausen eine annähernde Ausgeglichenheit. Hingegen ist eine massive Unterversorgung im Bereich Gröpelingen zu beobachten. Daher wird die Entscheidung der Bildungsbehörde nachvollziehbar in diesem Bereich und nicht im Stadtteil Findorff neue Kapazitäten zu planen. Dies um so mehr wenn man sieht, das die im Grenzbereich Gröpelingen/Walle liegende Gesamtschule West 169 Anwahlen hat, aber nur 81 Schüler aufnehmen kann. teilen teilen E‑Mail RSS-feed teilen teilen