Bildungsbereich

Am 27.2.2013 gab es eine Sit­zung des nicht­stän­di­gen Fach­aus­schus­ses “Stand­ort­ent­wick­lung Ober­schu­le Ohlen­hof

Es ist das Ham­bur­ger Büro “D&K drost con­sult” enga­giert wor­den, das den wei­te­ren Pla­nungs­pro­zess beglei­tet. 3 Pla­nungs­bü­ros sol­len kon­kre­te Kon­zep­te für die not­wen­di­gen Schul­bau­ten erar­bei­ten. In des­sen Fol­ge wird der Bebau­ungs­plan ange­passt. Im Jahr 2004 ist für das Grund­stück an der Wum­men­sie­der Str. bereits eine Eigen­heim­be­bau­ung geschei­tert — ob es jetzt bes­ser wird?

Danach folgt der vor­ge­schrie­be­ne euro­pa­wei­te Archi­tek­tur­wett­be­werb. Die (ers­ten) neu­en Gebäu­de könn­ten dann in ca. 3 Jah­ren fer­tig sein. Für das neue Schul­jahr 2013/2014 sol­len die für die neu­en Klas­sen benö­tig­ten Räum­lich­kei­ten auf dem Gelän­de am Hal­mer­weg vor­han­den sein. Der Finanz­rah­men liegt bei etwa 16 Mio. Euro.

Die drin­gend not­wen­di­ge gym­na­sia­le Ober­stu­fe im Stadt­teil wird für die 3 Ober­schu­len Grö­pe­lin­gen, Ohlen­hof und Ober­schu­le im Park an der Neu­en Ober­schu­le Grö­pe­lin­gen in sanier­ten Räum­lich­kei­ten ein­ge­rich­tet. Der Finanz­rah­men liegt hier bei 18 Mio. Euro. Das 3. Jahr­gangs­haus soll bis zum Som­mer fer­tig sein — dann begin­nen die Pla­nun­gen für das 4. Jahrgangshaus.

Bei der Ober­schu­le im Park war im Janu­ar die Jury­sit­zung des Archi­tek­tur­wett­be­wer­bes. Die Fer­tig­stel­lung der neu­en Gebäu­de ist für den Som­mer 2015 anvisiert.

Beim Quar­tiers­bil­dungs­zen­trum an der Fischer­hu­der Str. ist der Bau­an­trag bewil­ligt, die Finan­zie­rung gesi­chert und die Fer­tig­stel­lung ist für August 2014 anvisiert.

An der Grund­schu­le Fischer­hu­der Str. soll das letz­te Jahr­gangs­haus im Som­mer 2013 fer­tig­ge­stellt sein.

An der Grund­schu­le Oslebs­hau­ser Heer­str. hat die unge­plan­te Sanie­rung des Pavil­li­on (Sta­tik, Schim­mel) begon­nen. Fer­tig­stel­lung im Som­mer 2013. Die Schü­ler sind auf 2 ande­re Stand­or­te im Stadt­teil ver­teilt. Alles nicht schön — aber was will man machen, wenn sol­che Män­gel plötz­lich auf­tre­ten? Für die Turn­hal­le gibt es eine Bestandsaufnahme.

An der Grund­schu­le Auf den Heu­en war lt. Mit­tei­lung Ende letz­ten Jah­res zum April 2013 der Beginn des Neu­baus der Turn­hal­le geplant.

An der Auf­stel­lung sieht man wie­der gut, mit wel­chem finan­zi­el­len Kraft­akt seit der grü­nen Regie­rungs­be­tei­li­gung in den Bil­dungs­be­reich gera­de in unse­ren Stadt­teil inves­tiert wird. Die Bau­maß­nah­men sehen auch ver­än­der­te Lern­kon­zep­te vor — sie­he z.B. die Jahr­gangs­ebe­nen in der der Neu­en Ober­schu­le Grö­pel­lin­gen. Was täg­lich in der Schu­le pas­siert, steht natür­lich auf einem ande­ren Blatt. Dafür ist die ehren­amt­lich täti­ge Orts­po­li­tik auf Infor­ma­tio­nen von Leh­rern, Eltern und Schü­lern angewiesen.

 

Artikel kommentieren

Artikel kommentieren

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert. Mit der Nutzung dieses Formulars erklären Sie sich mit der Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten durch diese Website einverstanden. Weiteres entnehmen Sie bitte der Datenschutzerklärung.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.