Gröpelinger Heerstr.

Hin­ter­grün­de und Eigen­tums­ver­hält­nis­se sind uns nicht bekannt. Aber es sieht so aus, als ob es eine Auf­sto­ckung um ein 1. OG und ein Dach­ge­schoss an der Grö­pe­lin­ger Heer­str. 220 geben könnte.

20130320848

 

Gera­de die­ser Stra­ßen­zug bie­tet noch vie­le Mög­lich­kei­ten, an zen­tra­ler Stel­le durch Auf­sto­ckun­gen und Moder­ni­sie­run­gen neu­en Wohn­raum in nen­nens­wer­ter Grö­ßen­ord­nung zu schaf­fen. Dazu müss­te es ggf. eine geziel­te­re Anspra­che der Eigen­tü­mer geben, die Kon­tak­te zu poten­ti­el­len Geld­ge­bern müss­ten her­ge­stellt wer­den bzw. die Eigen­tü­mer selbst müss­ten ver­stärkt die bes­se­re Aus­nut­zungs­mög­lich­keit der Grund­flä­che erkennen.

Ein Punkt, der in der der­zei­ti­gen Dis­kus­si­on um die Schaf­fung güns­ti­gen Wohn­raums u.E. viel zu kurz kommt.

Auf­ge­stock­te Ansicht am 25.05.2013:

Gröpelinger Heerstr. 220 am 25.05.2013
Grö­pe­lin­ger Heer­str. 220 am 25.05.2013

 

Neue Fens­ter wer­den am mit ca. 1.500 qm Wohn- und Nutz­flä­che recht gro­ßen Objekt Grö­pe­lin­ger Heer­str. 215–217 ein­ge­setzt. Beim Vor­bei­ge­hen fällt es auf dem ers­ten Blick gar nicht auf, das die­ses Objekt seit vie­len Jah­ren leer­steht, da die Gewer­be­ein­heit im Erd­ge­schoss belegt ist. Es hat sich über die Jah­re ein gro­ßer Sanie­rungs­stau an die­sem Objekt ange­sam­melt. Das Haus hat 2 Eta­gen mit je 5 unter­schied­lich gro­ßen WE plus eine Eta­ge mit ehe­ma­li­gen Pra­xis­räu­men, die ggf. auch zu Woh­nun­gen umge­baut wer­den könn­te. Also ggf. ca. 15 neue Wohn­ein­hei­ten — ganz ohne Neu­bau oder Lücken­schluss. Und es gibt wei­te­re Bei­spie­le — z.B. am Gebäu­de der Deut­schen Bank am Ohlen­hof­platz — wo grö­ße­re Flä­chen leerstehen.

 

GH 215 - 217 von vorne

GH 215 - 217 von hinten

Artikel kommentieren

Artikel kommentieren

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert. Mit der Nutzung dieses Formulars erklären Sie sich mit der Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten durch diese Website einverstanden. Weiteres entnehmen Sie bitte der Datenschutzerklärung.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Ein Kommentar

  1. In der Tat wird das Haus auf­ge­stockt und wird nach Aus­sa­ge der Arbei­ter anschlie­ßend etwa bau­gleich mit dem Haus rechts dane­ben aussehen.