Anbindung der Ritterhuder Heerstr. an die A281 / Hafenrandstr.

Der aktu­ell gül­ti­ge Flä­chen­nut­zungs­plan sieht an die­ser Stel­le so aus:

RH-A281jetzt

In der Pla­nung ist eine direk­te Abfahrt von der Rit­ter­hu­der Heer­str. zur A281 ein­ge­zeich­net. Ob die­se auch gebaut wird, steht erst­mal nicht zur Debat­te im Flä­chen­nut­zungs­plan. Da ist zunächst wich­tig, das es die­se Pla­nung gibt.

In der lau­fen­den Aktua­li­sie­rung soll­te die­se direk­te Anbin­dung raus­fal­len, da es zwi­schen­zeit­lich Ände­rung vor Ort gege­ben hat. Der­zeit stellt sich die Ver­kehrs­la­ge wie folgt dar:

RH-A281

Hans­pe­ter Hal­le führt dazu aus: Die Auf­fahrt aus Rich­tung Rit­ter­hu­de bringt einen auf eine par­al­lel zur eigent­li­chen Auto­bahn lie­gen­de Ein­fä­de­lungs­spur, von der geht dann die Abfahrt in Rich­tung A281 ab. Das Pro­blem ist, dass man dadurch erst ein­mal in lang­sa­mer Geschwin­dig­keit eine kom­plet­te 360°-Schleife fah­ren muss, außer­dem noch ein­mal ein­fä­deln auf die Ein­fä­de­lungs­spur. Zusam­men mit der Tat­sa­che, dass die Stre­cke über die Hafen­rand­str bis Deb­sted­ter Str. deut­lich län­ger ist als über die Heer­str., macht die Kur­ve­rei das unat­trak­tiv. Des­halb die Idee, die­se Stre­cke durch eine direk­te Anbin­dung attrak­ti­ver zu machen, damit die Heer­stra­ßen zu ent­las­ten und damit mehr Spiel­raum bei der Pla­nung der bei­den Kon­flikt­punk­te Oslebshauser/Ritterhuder Heer­str und Grö­pe­lin­ger Heerstr/Debstedter Str. zu haben.

Die­se hart­nä­ckig vor­ge­tra­ge­ne Sicht­wei­se von Hans­pe­ter Hal­le hat jetzt dazu geführt, das die Pla­nung auch wei­ter im neu­en Flä­chen­nut­zungs­plan ent­hal­ten ist. Bedeu­tung dürf­te sie spä­tes­tens dann bekom­men, wenn die A281 mit der Weser­un­ter­tun­ne­lung in die Aus­schrei­bungs­pha­se kommt. Denn dafür sind u.a. attrak­ti­ve Zufahrts­rou­ten notwendig.

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