Bundesweiter Städtebautag am 21.05.2016 auf dem (noch) Ohlenhofplatz

Wir waren dabei und konn­ten zahl­rei­che Gesprä­che mit Bür­gern und und ver­tie­fen­de Gesprä­che mit invol­vier­ten Pla­nern und Behör­den­ver­tre­tern führen.

Der Pro­jekt­lei­ter des ehe­ma­li­gen Beklei­dungs­ge­schäfts C.A. Klein stell­te das Pro­jekt Ohlen­hof-Car­ree vor, das in den ver­gan­ge­nen Mona­ten weit fort­ge­schrit­ten ist. Wir kön­nen sagen, das die GRÜNEN Grö­pe­lin­gen mit ihrer Orts­kennt­nis auch einen Bei­trag zum hof­fent­lich Gelin­gen des Pro­jekts bei­getra­gen haben, in dem wir diver­se Mög­lich­kei­ten für die Stell­platz­re­ge­lung vor­ge­schla­ge­en haben, von denen eine auch genutzt wer­den soll. Der Teil­ab­riss des Alt­ge­bäu­des ist für den nächs­ten Monat geplant, die Fer­tig­stel­lung des Neu­baus im zwei­ten Quar­tal 2017.

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Nähe­re Infor­ma­tio­nen kön­nen Sie hier lesen: Ohlen­hof-Car­ree

Der­zeit wer­den noch Mie­ter für das 3. und 4. Ober­ge­schoss gesucht, in denen diver­se Arzt- bzw. Gesund­heits­pra­xen ent­ste­hen sol­len. Die Ein­woh­ner­zahl Grö­pe­lin­gens war zuletzt stei­gend, es gibt ver­gleichs­wei­se vie­le Kin­der. Aber auch Senio­ren­wohn­plät­ze gibt es in stei­gen­der Anzahl sowie durch die gro­ßen Sport­ver­ei­ne auch man­chen Sport­ver­letz­ten. 😉 Beson­der­hei­ten des Stadt­teils sind die sehr mul­ti­na­tio­na­le Bevöl­ke­rungs­struk­tur und eine ver­gleichs­wei­se höhe­re Armuts­quo­te als andern­orts. D.h., das auch die Arzt­pra­xen mehr­spra­chig sein müs­sen und der Stand­ort für eine aus­schließ­lich auf Pri­vat­pa­ti­en­ten aus­ge­rich­te­te Pra­xis eher nicht geeig­net ist. Dem Stadt­teil wird nach Exper­ten auf die­sem Gebiet noch Bedarf nach Ärz­ten spe­zi­el­ler Fach­rich­tun­gen nach­ge­sagt. Nähe­res könn­te vllt. auch der Gesund­heits­treffpuntk West in der Stadt­teil­bil­bio­thek in der Lin­den­hof­stra­ße sagen.

Die zen­tralst mög­li­che Lage im Stadt­teil mit täg­lich laut Gut­ach­tern ca. 20.000 Men­schen in der Que­rung, die sehr gute auch über­ört­li­che Erreich­bar­keit mit den Stra­ßen­bahn­li­ni­en 2 und 10 direkt vor der Tür sowie der Neu­bau­stan­dard mit Lift etc. kann natür­lich nicht zu Prei­sen rea­li­siert wer­den, wie sie im Alt­bau oder in eher dörf­li­cher Lage mög­lich sind. Ein gewis­ser Erfolgs­druck beinhal­ten die Neu­bau­mie­ten im Zwei­fel schon.

Miet­an­ge­bo­te sie­he hier: Ver­mie­tung 3. und 4. OG Ohlenhofcarree

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