Langzeitbaustelle Pastorenweg

Die im Sep­tem­ber 2016 gestar­te­te und der­zeit bis Ende Juni 2018 ter­mi­nier­te Sanie­rung des Kanals unter dem Abschnitt des Pas­to­ren­wegs zwi­schen Alte­n­escher und Mor­gen­land­stra­ße mit anschlie­ßen­der Neu­ord­nung des Stra­ßen­raums zeigt im Bereich Alte­n­escher Stra­ße bereits ihr fer­ti­ges Bild.

Pastorenweg 1 2017 07
 
Pastorenweg 2 2017 07
 

Die Art des Umbaus wur­de 2016 u.a. mit den Anwoh­nern erör­tert. Die in Mit­te Öst­li­che Vor­stadt heiss dis­ku­tier­te Fra­ge “Kopf­stein­pflas­ter oder Asphalt” stand hier nicht im Vor­der­grund. Eine laut­star­ke klei­ne Anwoh­ner­grup­pe woll­te viel­mehr mit Hin­weis auf den Wal­ler Fried­hof gar kei­nen Ersatz der 19 gefäll­ten Bäu­me, son­dern nur Park­plät­ze. Das sahen ande­re Anwoh­ner wie­der­um ganz anders.

Die­ser Stra­ßen­ab­schnitt hat meh­re­re Sei­ten­stra­ßen­ein­mün­dun­gen. Die wie­der erstell­te Baum­na­se soll Rase­rei eben­falls unter­bin­den. Auf jeden Fall ist es für Rad­fah­rer, die wie beim nicht sanier­ten Fahr­bahn­teil des Pas­to­ren­wegs auch auf der Fahr­bahn fah­ren (dür­fen), ein Quan­ten­sprung. Wie oft haben sich gera­de auch älte­re Damen in der Ver­gan­gen­heit über den Rad­weg beschwert. Für einen beid­sei­ti­gen Rad­weg war kein Raum vor­han­den, da für die Anwoh­ner eben auch der Park­raum ein ganz wich­ti­ger Punkt war. Und auch für Fuß­gän­ger mit einem Kin­der­wa­gen o.ä. gibt es jetzt einen guten Untergrund.

Pastorenweg

Im Lin­den­hof­vier­tel wur­den und wer­den vom Umwelt­be­trieb wie­der Lin­den­bäu­me gepflanzt. Die ein­ge­setz­ten Sor­ten “Sil­ber­lin­ge” (Tilia toment­o­sa) und “Glen­le­ven” (Tilia x fla­ve­s­cens) sol­len aller­dings wenig bis kei­ne Läu­se und Honig­tau haben. Inso­fern waren auch die Bemü­hun­gen des Bei­rats erfolg­reich. Das ein Stra­ßen­laub­baum Laub ggf. auch auf pri­va­tes Gelän­de abwirft, liegt in der Natur der Sache. Der Nut­zen für das Stadt­kli­ma und somit allen Stadt­be­woh­nern ist aller­dings viel grö­ßer ein­zu­schät­zen. Kas­ta­ni­en, Eichen etc. brin­gen auch Pro­ble­me und ande­re Baum­ar­ten sind offen­bar nicht so gut als Stra­ßen­stadt­baum wie eine Lin­de geeignet.

 

Artikel kommentieren

Artikel kommentieren

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert. Mit der Nutzung dieses Formulars erklären Sie sich mit der Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten durch diese Website einverstanden. Weiteres entnehmen Sie bitte der Datenschutzerklärung.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.