Deputationssitzung Bau am 14.06.2018 — Depot Gröpelingen und Schule Pastorenweg

Auf der Inter­net­sei­te des Bau­res­sorts https://www.bauumwelt.bremen.de sind die Tages­ord­nungs­punk­te und Unter­la­gen für die obi­ge Sit­zung ver­öf­fent­licht worden.

Unter ande­rem ist ein Punkt “Dreh­schei­be Grö­pe­lin­gen” — der Umbau des Stra­ßen­bahn­de­pots. Seit Anfang 2017 ist das Pro­jekt umfang­reich öffent­lich im Stadt­teil­bei­rat und auf Ver­an­stal­tun­gen für die Bür­ger und Anwoh­ner bera­ten wor­den. Vie­le — wenn auch nicht alle — Ansich­ten und Ände­rungs­vor­schlä­ge des Bei­ra­tes sind in die Pla­nung ein­ge­flos­sen. Z.B. die Über­da­chung des Haltestellenbereiches.

Die Grund­stru­kur ist eine Tren­nung zwi­schen den Berei­chen der BSAG und dem Umstei­ge­be­reich. Der Umstei­ge­be­reich wird zudem mit kür­ze­ren Wegen an der Heer­stra­ße zusam­men­ge­fasst und soll so auch die Ein­zel­han­dels­struk­tur vor Ort unter­stüt­zen. Nach dem Umbau wäre eine heu­te rein theo­re­ti­sche Ver­län­ge­rung der Stra­ßen­bahn Rich­tung Oslebs­hau­sen grund­sätz­lich mög­lich. Es gibt eine neue Que­rungs­mög­lich­keit in Höhe der Mar­ße­ler Stra­ße, wo bereits heu­te vie­le Men­schen die Stra­ße (gefähr­lich) über­que­ren. Ob im Ver­wal­tungs­ge­bäu­de auch ein Poli­zei­ko­mis­sa­ri­at und das Poli­zei­re­vier Grö­pe­lin­gen ein­zie­hen, ist noch nicht ent­schie­den. Die Pla­nun­gen lau­fen in die­sem Punkt zwei­glei­sig — um im sprach­li­chen Kon­text zu bleiben. 😉

Da der zukünf­ti­ge Schie­nen­weg bis an die Deb­sted­ter Stra­ße rückt, wäre ohne Nut­zung des heu­ti­gen Grün­strei­fens an der Deb­sted­ter Stra­ße kein Platz für einen je 2,50 Meter brei­ten Bür­ger­steig und einen Rad­weg. D.h., Fuß­gän­ger und Rad­fah­rer in bei­de Rich­tun­gen müss­ten sich auf einem schma­len Weg begeg­nen, was an sich schwie­rig wäre und gera­de in den dunk­len Mor­gen­stun­den im Berufs­ver­kehr unfall­träch­tig wäre. Des­halb haben auch wir uns in der Abwä­gung dafür ent­schie­den, das der kur­ze Grün­strei­fen mit den Bäu­men an die­ser Stel­le entfällt.

 

 

Des­wei­te­ren gibt es die Vor­la­ge für den unter ande­rem Ganz­tags­aus­bau der Grund­schu­le Pas­to­ren­weg, in dem eben­falls Städ­te­bau­för­der­mit­tel im Wege des Inte­grier­ten Ent­wick­lungs­pro­gramms Grö­pe­lin­gen ein­ge­setzt werden.

Artikel kommentieren

Artikel kommentieren

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert. Mit der Nutzung dieses Formulars erklären Sie sich mit der Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten durch diese Website einverstanden. Weiteres entnehmen Sie bitte der Datenschutzerklärung.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.