Arbeit … vom 13.03.2019

Das in Bre­men über den Euro­päi­schen Sozi­al­fonds ESF geför­der­te Pro­jekt MoBA “Bre­mer und Bre­mer­ha­ve­ner Bera­tungs­stel­le für mobi­le Beschäf­tig­te und Opfer von Arbeits­aus­beu­tunghttps://www.moba-beratung.de/ stell­te sich vor. Geplant ist eine Bera­tung auch in Gröpelingen.

MoBA berät spe­zi­ell zum Arbeits­recht. Es geht dabei oft um Basis­sa­chen wie das Auf­schrei­ben der Arbeits­zeit und des Arbeits­or­tes, das ein Urlaubs­an­trag schrift­lich ein­ge­reicht wer­den muss, wie man eine Krank­heit mel­det oder das ver­ste­hen einer Lohn­ab­rech­nung. Sozia­le Pro­blem­la­gen wer­den eher vom Bin­nen-Pro­jekt der Inne­ren Mis­si­on oder der Migra­ti­ons­be­ra­tung der AWO wahr­ge­nom­men. Dito gibt es eine Zusam­men­ar­beit mit der Arbeit­neh­mer­kam­mer. Eine anwalt­ähn­li­che Rechts­be­ra­tung fin­det nicht statt.

Nach der Natio­na­li­tät sind Schwer­punk­te Men­schen aus Rumä­ni­en, Polen, Bul­ga­ri­en, Kroa­ti­en. Nach Bran­chen Bau und Rei­ni­gung und Arbeit­neh­mer­über­las­sung — etwa rumä­ni­sche Nie­der­las­sun­gen Deut­scher Fir­men, die Men­schen aus Rumä­ni­en hier einsetzen.

Als zwei­ter Tages­ord­nungs­punkt stell­te sich das Archiv der Spra­chen vor: https://www.kultur-vor-ort.com/das-archiv-der-sprachen/

Artikel kommentieren

Artikel kommentieren

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert. Mit der Nutzung dieses Formulars erklären Sie sich mit der Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten durch diese Website einverstanden. Weiteres entnehmen Sie bitte der Datenschutzerklärung.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.