Parken — ja wo denn? 29. April 201929. April 2019 Auf der letzten Sitzung des Verkehrsausschusses am 25.04.2019 ging es u.a. auch um die Frage des Parken. Schon vor ca. 2 Jahren hat es eine umfangreiche Anliegerbeteiligung gegeben, als der Schulfläche Fischerhuder Straße neu gestaltet wurde. In diesem Rahmen ist auch eine Nutzung des Eckbereichs zur Morgenlandstraße für die Schule vorgesehen und die bisherigen Parkplätze auch für die Anliefer fallen weg. Es lohnt ein Blick in andere Länder — z.B. nach Japan: https://www.handelsblatt.com/politik/international/weltgeschichten/koelling/japan-autos-die-wie-toastbrote-aussehen-japans-autopolitik-regt-trump-auf/24067414.html?ticket=ST-2599615-Ju9VOfSFzMeKJjvd33PX-ap5 Manch einer erinnert sich vllt. noch an die japanische Automarke Daihatsu, die 2013 den Vertrieb in Europa eingestellt hat. Das waren oft sehr schmale und hohe Autos im Vergleich zu Europäischen Autos. Warum? In Japan kann man kein Auto ohne vorherigen Parkplatznachweis kaufen. Mit einem Nachweis eines festen Parkplatzes geht man zum Autohändler, der ihn bei der Polizei einreicht. Die lässt prüfen, ob das zum Kauf vorgesehene Auto auch wirklich von seinen Maßen her auf die angegebenen Stellfläche passt und ob die überhaupt noch frei ist. Ist alles korrekt, wird eine Parkplakette ausgehändigt die am Auto anzubringen ist. Erst dann darf der Händler das Auto ausliefern. Bei einem Umzug muss man die Aufgaben des Händlers selbst erledigen. Ein Stellplatz im Zentralbereich von Tokio soll monatlich an die 500 Euro kosten — in Nebenbereichen 100 Euro. Dito gibt es in Japan beim Autokauf eine Gewichtssteuer. D.h., je schwerer ein Wagen ist, desto mehr Steuern werden fällig. Und es gibt in Japan ein steuerlich stark begünstigtes Leichtkraftwagensegment — max. 660 cbcm Hubraum und eine Breite von 1,48 Meter bzw. Länge von 3,40 Meter. Nur die Höhe ist nicht vorgeschrieben — und dann kommt man zu u.a. den Automodellen von Daihatsu, die im fatalen Monsterautowahn u.a. der Deutschen Autohersteller keine Chance hatten. teilen teilen E‑Mail RSS-feed teilen teilen