Stadtgeländewagen — die sinnlose Panzerkapsel

Eine sehr gute Kolum­ne eines Spie­gel-Autors, der das The­ma auf den Punkt bringt: https://www.spiegel.de/politik/deutschland/suv-in-staedten-die-sinnlose-panzerkapsel-a-1285962.html.

Wenn man ein Pedelec mit bis zu 45 km/h fah­ren möch­te, dann muss man damit auf der Stra­ße fah­ren. Wer traut sich das, wenn er von sol­chen Mons­ter­au­tos umge­ben ist? 

Z.B. das Kon­zept des Vier­ra­des Pede­lio https://www.pedilio.de/ https://www.youtube.com/watch?v=gLHFVxhg5AI ist ein tech­nisch duch­dach­ter all­tags­taug­li­cher Ansatz, der sich deut­lich von “Bas­te­lei­en” unter­schei­det, von denen es sehr vie­le gibt. Es wäre dem Erfin­der zu gön­nen, das es zur Markt­rei­fe ent­wi­ckelt wer­den kann. Aber wo gibt es die Fahr­rad­we­ge dafür? Wer wür­de sich trau­en, das auf einer Stra­ße zu fah­ren, wenn er von sol­chen Mons­ter­au­tos umge­ben ist? 

Oder macht es wirk­lich Sinn bzw. ist es die Ant­wort auf die Kli­ma­fra­gen, wenn Daim­ler mit dem EQC ein Mons­ter-Elek­tro­au­to ent­wi­ckelt, das beim Gewicht noch­mal etwas oben drauf setzt? — Wie kann bei sol­chen Kali­bern ein Auto wie der SOLO EV https://electrameccanica.com/ oder ein Toyo­ta i‑ROAD https://www.youtube.com/watch?v=Bz17elwfr8w in den Markt kommen?

Wenn es um die Zukunft unse­rer Kin­der geht — wie es ges­tern auch auf der Bei­rats­sit­zung auf einem Trans­pa­rent stand — dann sind das ele­men­ta­re Fra­gen. In so einem Mons­ter­au­to ist der Ein­zel­ne geschützt — aber er zwingt ande­ren in gewis­ser­wei­se auch damit auf, das die sich schüt­zen vor ihm. Das ver­hin­dert dann eine weni­ger umwelt­ge­fähr­den­de Mobi­li­tät, wie sie im Sin­ne der nach­fol­gen­den Gene­ra­ti­on mög­lich wäre.

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