Stadtgeländewagen — die sinnlose Panzerkapsel 12. September 201912. September 2019 Eine sehr gute Kolumne eines Spiegel-Autors, der das Thema auf den Punkt bringt: https://www.spiegel.de/politik/deutschland/suv-in-staedten-die-sinnlose-panzerkapsel-a-1285962.html. Wenn man ein Pedelec mit bis zu 45 km/h fahren möchte, dann muss man damit auf der Straße fahren. Wer traut sich das, wenn er von solchen Monsterautos umgeben ist? Z.B. das Konzept des Vierrades Pedelio https://www.pedilio.de/ https://www.youtube.com/watch?v=gLHFVxhg5AI ist ein technisch duchdachter alltagstauglicher Ansatz, der sich deutlich von “Basteleien” unterscheidet, von denen es sehr viele gibt. Es wäre dem Erfinder zu gönnen, das es zur Marktreife entwickelt werden kann. Aber wo gibt es die Fahrradwege dafür? Wer würde sich trauen, das auf einer Straße zu fahren, wenn er von solchen Monsterautos umgeben ist? Oder macht es wirklich Sinn bzw. ist es die Antwort auf die Klimafragen, wenn Daimler mit dem EQC ein Monster-Elektroauto entwickelt, das beim Gewicht nochmal etwas oben drauf setzt? — Wie kann bei solchen Kalibern ein Auto wie der SOLO EV https://electrameccanica.com/ oder ein Toyota i‑ROAD https://www.youtube.com/watch?v=Bz17elwfr8w in den Markt kommen? Wenn es um die Zukunft unserer Kinder geht — wie es gestern auch auf der Beiratssitzung auf einem Transparent stand — dann sind das elementare Fragen. In so einem Monsterauto ist der Einzelne geschützt — aber er zwingt anderen in gewisserweise auch damit auf, das die sich schützen vor ihm. Das verhindert dann eine weniger umweltgefährdende Mobilität, wie sie im Sinne der nachfolgenden Generation möglich wäre. teilen teilen E‑Mail RSS-feed teilen teilen