Luftmessprogramm 2018 — alle Grenzwerte eingehalten 18. Oktober 201918. Oktober 2019 Es gibt eine Pressemitteilung zum Thema https://www.senatspressestelle.bremen.de/detail.php?gsid=bremen146.c.325580.de&asl=bremen02.c.730.de Hauptproblemzonen sind die Bereiche mit viel Verkehr. Das trifft in Gröpelingen nach dem Messergebnis der Station an der Nordstraße mit Sicherheit auf Teile der Hafenrandstraße — etwa der Werftstraße — zu. Es wird hierbei auf den erheblichen entlastenden Effekt verwiesen, der mit der Fertigstellung des Wesertunnels der A281 erwartet wird. Das soll laut der letzten Beiratssitzung im Jahr 2024 der Fall sein — falls nicht heute Unvorhersehbares wie Probleme bei den Ausschreibungen dazwischenkommt. Man kann vermuten, das auch in anderen Bereichen Gröpelingens mit viel Kraftfahrzeugverkehr die Meßwerte für NO2 nahe an den Grenzwerten liegen könnten. Dito könnte die Feinstaubbelastung relativ höher sein. Zeitweise ist der Heerstraßenzug in Gröpelingen wenig befahren und man kann als Fußgänger bequem an jeder Stelle die Straße überqueren. Das ist etwa an der Kattenturmer Heerstraße eher nicht er Fall. Dennoch gibt es gerade im morgendlichen und abendlichen Verkehr auch viele Stunden, in der sich der Verkehr stark staut. Dito gibt es öfters auf der Strecke Ritterhuder Heerstraße/Oslebshauser Tor Staus. Das dürften Zeiten sein, in denen die Meßwerte hoch sind, wenn man dort messen würde. Die Nutzung des PKW- und LKW-Verkehrs einzuschränken, das wird in Deutschland oft als “Angriff auf die persönliche Freiheit” gesehen. Wichtig ist es, attraktive Alternativen zu bieten. Wie es z.B. mit der Premiumradroute, die auch durch Gröpelingen führt geschehen soll. teilen teilen E‑Mail RSS-feed teilen teilen