Möglicher (!) Standort für eine Bahnwerkstatt an der Reitbrake 20. September 202021. September 2020 Ob es jemals zu einer Ansiedlung kommen wird, das ist derzeit unbekannt und ergibt sich frühestens im Frühjahr 2021. Vielleicht nicht jeder kennt die Örtlichkeit und das wollen wir hier visualisieren. Auf dem Bild unten sind die in lila eingezeichneten Schienenstränge in Oslebshausen zu erkennen. Ausgehend vom Bahnhof Oslebshausen führen die beiden hinteren Gleise weiter Richtung Burg. Das vordere Gleis am Bahnhofsgebäude splittet sich etwa in Höhe des ehemaligen Max Bahr Baumarktes an der Tucholskystraße auf und macht eine Kurve rund um das Gebiet Riedemannstraße. Im Kurvenbereich gibt es eine weitere Abzweigung auf das Gelände der Stahlwerke bzw. auch an den Rand des Bremer Industrieparks. Die Hauptgleise führen über die Straße Riedemannstraße zum Bahnhof Bremen Inlandshafen. . . In der detaillierten Ansicht der Bahngleise kann man die Aufteilung der Gleise erkennen. Es gibt dort gelb eingezeichnete Fahrgleise die elektrifiziert sind. Dito unten zur Hafenrandstraße eine Vorstellgruppe. Im oberen Bereich zur Straße Große Riehen ist das Gleis Nummer 19 (siehe den rote Punkt), das nicht elektrifiziert ist. An dieser Stelle soll dem Vernehmen nach möglicherweise die Bahnwerkstatt entstehen. Ob noch weitere Gleise verlegt werden würden, ist uns nicht bekannt. Der gültige Bebauungsplan sieht für den Bereich zur Wohnanlage Wohlers Eichen die Schaffung eines Grüngürtels/Waldes vor. Teilweise gibt es hier bereits Baumanpflanzungen, die aber noch ausgedehnt werden müssten. . . Das untere heutige Foto zeigt das Gleis 19 in Richtung der Wohnanlage Wohlers Eichen. Man sieht gut den elektrifizierten Teil auf der rechten Seite und die fehlende Elektrifizierung am Gleis 19. Derzeit sind auf dem Gelände zwischen den Bahngleisen und der Straße Große Riehen mehrere andere Firmen aus dem Spektrum Baustoffe und Logistikservices mit auch größeren Baufahrzeugen ansässig. Es gibt also Lärm und Staub an dieser Stelle und die Fläche ist beachtlich gross. Die früher unmittelbar an der Wohnanlage aufgehäuften staubigen Erdwälle gibt es seit einigen Jahren nicht mehr — diese Fläche ist aktuell frei. . . Die wesentlichen Fahrbewegungen in der Nähe von Wohngebieten wären also entlang der Reiherstraße. Dort gibt es bis zur Mitte des Grundstücks der Reihersiedlung eine Lärmschuzzwand, die den Bahnlärm gut abschirmt. Inwieweit z.B. Wagen im Bereich An der Finkenau abgestellt werden müssten, das müssen weitere Gespräche ergeben, falls es zu einer Entscheidung des Bahnlieferanten für den Standort Reibrake kommen sollte. teilen teilen E‑Mail RSS-feed teilen teilen