Großer Kohleblock des Hafenkraftwerks wird bereits am 01.01.2021 endgültig stillgelegt!

https://www.weser-kurier.de/bremen/bremen-wirtschaft_artikel,-bremer-kraftwerk-im-hafen-wird-2021-stillgelegt-_arid,1946942.html

Wir pos­ten hier den kos­ten­pflich­ti­gen Link des Weser-Kuriers — Jour­na­lis­mus kos­tet Geld. Nur in den angeb­lich sozia­len Medi­en, in den oft mehr Des­in­for­ma­ti­on und Hass statt­fin­det — kann jeder jeden Quatsch schrei­ben. Mit der Rea­li­tät haben die­se Fil­ter­bla­sen aber wenig zu tun. Die Details hat natür­lich auch die Sei­te der Bun­des­netz­agen­tur. Zum Thema:

Poli­tik braucht einen lan­gen Atem. Alles hat mit der ers­ten in die­sem Punkt grün-roten Erfolgs­ko­ali­ti­on im Bund und der Ver­ab­schie­dung des Erneu­er­ba­ren-Ener­gien-Geset­zes begon­nen, das ein Export­schla­ger gewor­den ist und das vie­le Län­der welt­weit abge­wan­delt über­nom­men haben.

Unter den CDU geführ­ten Regie­run­gen sind danach vie­le Feh­ler bzw. Unter­las­sun­gen in der Wei­ter­ent­wick­lung gemacht wor­den. Sie­he auch wie­der die aktu­el­le EEG-Novel­le, die dar­auf hin­aus­lau­fen wür­de, das pri­va­te klei­ne Pho­to­vol­ta­ik­an­la­gen nach dem Aus­lau­fen der 20 Jah­re EEG-Ver­gü­tung still­ge­legt wer­den müss­ten, obwohl sie noch vie­le Jahr­zehn­te wei­ter Strom pro­du­zie­ren könn­ten. Oder ohne­hin das Ver­hin­dern von Mie­ter­strom und zur Abschre­ckung das Zwin­gen auch kleins­ter netz­ge­kop­pel­ter Eigen­strom­pro­du­zen­ten in den Gewerbebetrieb.

Aber heu­te gibt es die bedeu­ten­de Mel­dung gera­de für die Bür­ger- und Bür­ge­rIn­nen in Oslebs­hau­sen und umzu: Auch der gro­ße Block 6 des Koh­le­kraft­wer­kes wird end­gül­tig still­ge­legt. Der klei­ne­re Koh­le­block ist ja bereits seit eini­gen Jah­ren nicht mehr im Betrieb.

Damit ver­rin­gern sich die Emis­si­ons­men­gen aus den Indus­trie­ha­fen dau­er­haft erheb­lich — auch in Ein­rech­nung des Zubaus der viel klei­ne­ren Klär­schlamm­ver­bren­nungs­an­la­ge. Im Febru­ar 2020 war der Kraft­werks­block bereits in die Kalt­re­ser­ve über­führt wor­den, aber ein Wie­der­an­fah­ren hat­te sich der Betrei­ber vor­be­hal­ten. Das kommt 2021 nicht mehr. Natür­lich kann man oder muss man kri­ti­sie­ren, das es über­haupt die­se Aus­schrei­bun­gen zur Still­le­gung von Koh­le­kraft­wer­ken mit Mil­li­ar­den­zah­lun­gen gibt, denn nor­ma­ler­wei­se hät­te der tech­ni­sche Fort­schritt bei den Erneu­er­ba­ren Ener­gien das Aus erzwun­gen, wie es ja das Bei­spiel zeigt mit der Abschal­tung schon im Frühjahr.

Den­noch: Aus Umwelt­sicht ein sehr guter Tag für Grö­pe­lin­gen und Oslebshausen!

Wann und wie ein Rück­bau der Anla­gen erfolgt, dar­über wird der Betrei­ber sicher zukünf­tig infor­mie­ren. Bzw. wir wer­den die­sen Punkt auf unse­re Agen­da nehmen.

Artikel kommentieren

Artikel kommentieren

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert. Mit der Nutzung dieses Formulars erklären Sie sich mit der Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten durch diese Website einverstanden. Weiteres entnehmen Sie bitte der Datenschutzerklärung.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.