Bauausschuss” vom 27.10.2010

Eini­ge Din­ge aus dem öffent­li­chen Teil:

Bus­hal­te­si­tua­ti­on im Heer­stra­ßen-Bereich zwi­schen Schwar­zer Weg und Am Fuchsberg
Unse­re Frak­ti­on hat­te die­ses The­ma vor einem hal­ben Jahr in den Bei­rat ein­ge­bracht. Vom Bau­res­sort und der BSAG wur­de unse­re Sicht­wei­se bestä­tigt, das die Steig­hö­hen an den Hal­te­stel­len sowie teil­wei­se die Benut­zung für Roll­stuhl­fah­rer ver­bes­se­rungs­wür­dig ist. Einig­keit bestand auch dar­in, das der drin­gends­te Bedarf ander Hal­te­stel­le Karl-Brö­ger Str. / Wischus­en­str. besteht. Auf Nach­fra­ge wur­de mit­ge­teilt, das es in der Behör­de bzw. bei der BSAG eine Prio­ri­tä­ten­lis­te mit Hal­te­stel­len gibt, auf der die­se Hal­te­stel­le zwar nicht ganz oben, aber oben ver­zeich­net ist. Die Kos­ten pro Hal­te­stel­le sol­len sich im Rah­men von 40 — 50.0000 Euro belau­fen. Pro­blem: Es gibt kein Geld. Unse­re Stadt­teil­grup­pe wird ver­su­chen zu erfah­ren, ob per­spek­ti­visch nicht doch Gel­der aus Bun­des- oder Euro­pa­pro­gram­men erziel­bar sind. Zwi­schen­zeit­lich soll von den Betei­lig­ten noch­mals die Über­hol­si­tua­ti­on (Ret­tungs­wa­gen) beim Umbau der o.g. Hal­te­stel­le begut­ach­tet werden.

Kanal­bau­pro­jek­te
Die Sanie­rung der Stadt­teil­un­ter­welt geht ste­tig wei­ter. Demächst ist u.a. die Bau­hüt­ten­str. dran. Die Situa­ti­on ist hier mit dem hohen Bord­stein und der Stra­ßen­en­ge ähn­lich wie in der Wurth­fle­ther Str.. Der Bei­rat reg­te im Rah­men der Kanal­bau­ar­bei­ten eine Höhen­an­pas­sung an.

Tram­pel­pad Schee­ße­ler Str.
Der Neu­bau auf dem ehe­ma­li­gen Opel Burr-Gelän­de ver­zö­gert sich anschei­nend. Im Rah­men die­ser Arbei­ten wur­de vom Inves­tor eine Befes­ti­gung des Tram­pel­pfads zuge­sagt. Jetzt wur­de ein­stim­mig beschlos­sen, einen Kos­ten­vor­anschlag ein­zu­ho­len und bis zu einer bestimm­ten Sum­me die Pflas­te­rung aus Glo­bal­mit­teln zu finanzieren.

Ampel Alte­n­escher Str.
Min­des­tens für Men­schen mit Geh-Behin­de­run­gen ist die Que­rung in die­sem Bereich unüber­sicht­lich. Von der Alte­n­escher Str. kom­mend kommt man z.B. gut über die stadt­ein­wär­ti­ge Fahr­bahn — die stadt­aus­wär­ti­ge Fahr­bahn vor dem Lidl-Markt ist schwie­ri­ger. Umge­kehrt ist die Que­rung in Höhe der stadt­aus­wär­ti­gen Hal­te­stel­le von der Otters­ber­ger Str. kom­men gut — aber dann über stadt­ein­wär­ti­ge Fahr­bahn wie­der unsi­che­rer. Die ande­ren Ampel-Que­run­gen In den Bar­ken oder West­End sind wei­ter weg. Es erging ein Prüf­auf­trag an das ASV.

Water­front
An der Water­front soll es dem­nächst evtl. frei­tags zwi­schen 10 und 18 Uhr einen Wochen­markt mit 11 Stän­den geben. Vom Oslebs­hau­ser Markt (mitt­wochs, frei­tags) sol­len kei­ne Beschi­cker abge­wor­ben wer­den. Dito vom Grö­pe­lin­ger Wochen­markt (diens­tags, don­ners­tags, sams­tags). Der Bauau­schuss stimm­te nach eini­ger Dis­kus­si­on mit 4 zu 1 Stim­men dem Vor­ha­ben zu. Gleich­zei­tig soll der Gross­markt in der Dezem­ber-Sit­zung über die Situa­ti­on des Wochen­mark­tes am Par­to­ren­weg berich­ten. Im Kern ist die Ver­sor­gung durch die bekann­ten Ein­zel­han­dels­ket­ten ent­lang des Orts­zen­trums Grö­pe­lin­gen sehr gut — hin­zu kom­men klei­ne­re Ein­zel­händ­ler und etli­che Gemü­se­händ­ler z.B. ent­lang der Lin­den­hof­str.. Das macht die Situa­ti­on für den Wochen­markt wohl schwie­rig, da gleich­zei­tig älte­re tra­di­tio­nel­le Kund­schaft stirbt und jün­ge­res Publi­kum ggf. ande­re Ein­kaufs­ge­wohn­hei­ten hat.

Ver­kehrs­si­tua­ti­on Rit­ter­hu­der Heerstr.
Die gesam­te Ver­kehrs­si­tua­ti­on ist gera­de für Rad­fah­rer unbe­frie­di­gend und hat sich durch die Ansied­lung von Aldi/Rossmann ver­schärft. Hier spielt auch die nur ein­sei­ti­ge Ampel an der Heer­stra­ßen­kreu­zung hin­ein. Das Oslebs­hau­ser Poli­zei­re­vier erstellt eine Über­sicht der Konflikte.

Post­käs­ten
Den bei­den neu­en Post­käs­ten am Pastorenweg/Jadestr. und Beim Ohlen­hof wur­de zuge­stimmt. Lt. Behör­de ver­bleibt stets ein Raum von min­des­tens 1,30 Meter auf dem Fussweg.

Auf dem P+R‑Parkplatz am Bahn­hof Oslebs­hau­sen wer­den 2 neue Behin­der­ten­park­plät­ze eingerichtet.

Bzgl. der (nächt­li­chen) Belas­tung durch Die­sel­loks im Bereich “An der Fin­ken­au” gab es einen Ter­min im Orts­amt. Hier­zu gab es im Nach­gang wider­sprüch­li­che Aus­sa­gen von den Beteiligten.

Zusam­men­ar­beit mit dem Bauressort/ASV
Die­se bleibt unbe­frie­di­gend. Auf der einen Sei­te wird immer wie­der betont, das es kein Geld gibt. Dann gibt es aber unab­ge­stimm­te und unsin­ni­ge Bau­ar­bei­ten wie an der Hal­te­stel­le Karl-Brö­ger-Str. oder beim Rad­weg Rit­ter­hu­der Heer­str.. Das passt nicht. Die Vor­ab-Infor­ma­ti­on des Bei­rats muss ver­bes­sert wer­den. Wie — muss wei­ter dis­ku­tiert werden.

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