Bauausschuss vom 30.10.2013 21. November 201321. November 2013 Von dem sehr wichtigen Thema in der Oktobersitzung im Bildungsausschuss — gymnasiale Oberschule in Gröpelingen — und dem Thema im Sozialausschuss — Bau eines Treffpunkt/Unterstand im Bereich Debstedter Str./Stapelfeldstr. analog zu Burg — wurde bereits in den örtlichen Medien gut berichtet. Von den Themen des Bauausschusses vom 30.10.2013 gab es bisher wohl weniger Resonanz. Daher hier. Nach der Klärung der Grundstücksfrage für die Neue Oberschule Ohlenhof konnte der Grundstückseigentümer am Ende der Wummensieder Str. sein Bauprojekt “Wohnpark Lange Sicht” vorstellen. Es handelt sich hierbei um die Deutsche Reihenhaus AG, die an diesem Standort etwas günstigere (auch kleinere) standardisierte Reihenhäuser plant. Die Vermarktung hat zwischenzeitlich begonnen. Vor 10 Jahren hat es unter dem Titel “Wohn-Oase am Ulmenring” bereits einen Vermarktungsversuch gegeben. Zwischenzeitlich hat sich der Immobilienmarkt aber auch in Bremen stark verändert, das Konzept ist jetzt anders, es gibt den Streichelzoo, den Quartiersbus und die NOO. Dann ging es um den Umbau der Zentralkreuzung in Oslebshausen — ggf. in Form eines Kreisels. Das SUBV hat derzeit keine Absicht, an den bestehenden Verkehrsverhältnissen grundsätzlich etwas zu verändern. Unsere Beiratsfraktion hatte sich dafür eingesetzt, das die zwischenzeitlich realisierte zweite Ampelquerung gebaut wird — hier besteht ggf. noch Nachbesserungsbedarf zwischen den Zielen “Blindenleitsystem” und “Barrierefreiheit für Rollstuhlfahrer”. Angesichts des Nutzen eines Umbaus im Verhältnis zu seinen Kosten sind wir derzeit gegen einen kostenträchtigen Umbau, da andere Investitionen — z.B. in die Sanierung von Turnhallen — dringender sind. Im Stadtteil kann wohl eine der bremenweit 23 mobilen Geschwindigkeitsmesstafel eingesetzt werden. Erste Aufstellungsorte sollen dann Abschnitte in der Oslebshauser Landstr. und in der Seewenjestr. sein. Durch den Bau der Lärmschutzmauer an den Bahngleisen in Oslebshausen kommt es erwartungsgemäß zu Anwohnerprotesten. Wie hier mit den Planskizzen berichtet, wird in Höhe des Baumarktes Buckmann die Lärmschutzwand nur stadtauswärts vollständig ab dem Tunnel bis zur Mitte Reihersiedlung gebaut — die Anwohner Randweg/Ritterhuder Heerstr. erhalten damit eine Entlastung. Stadteinwärts findet der Bau ab Mitte Reihersiedlung nur bis zu einem Punkt auf dem jetzigen Buckmanngrundstück statt und dann nicht mehr. Das führt dazu, das der Schall nun vermehrt auf das Grundstück Buckmann und ggf. weiter darüberhinaus reflektiert wird. Es wurde eine Fläche für den “Bernd-Trautmann-Platz” an der Bezirkssportanlage ausgesucht. Für das Gebäude Schiffbauerweg 6 — 8 gibt es Umbaupläne. Bei dem Langzeitproblem “Überschwemmungen im Mittelwischweg” soll erneut an die Autobahnmeisterei herangetreten werden. Die Schäden am Fußweg zwischen Am Nonnenberg und Bexhöveder Str. sollen ggf. unbürokratisch beseitigt werden. Um den Einzelhandelsstandort Oslebshausen und die dort getätigten erheblichen privaten Investitionen zu unterstützen, sprach sich der Ausschuss für eine Realisierung der Untertunnelung für Fußgänger am Bahnhof Oslebshausen aus. Dies ist auch eine Maßnahme, die sinnvoller ist als der Umbau der Zentralkreuzung zu einem Kreisel. teilen teilen E‑Mail RSS-feed teilen teilen
Ich glaube bei den mobilen Geschwindigkeitsmesstafel soll es Oslebshauser Landstraße heißen 🙂