Beiratssitzung am 09.11.2011 um 19:00 Uhr 10. November 201112. November 2011 im Nachbarschaftshaus Helene Kaisen, Beim Ohlenhof 10, 28239 Bremen vor ca. 30 Zuhörern. Erinnert wurde an die Reichsprogromnacht am 9. November 1938. Quartiersbus Linie 82: Die senatorischen Vertreter konnten leider nicht kommen, da sie zum Thema noch beraten. Abgesichert wurde aber die Verlängerung des Probebetriebes bis zum Ende März 2012 — ursprünglich war der Probebetrieb bis zum Jahresende vorgesehen. Allerdings war ein Vertreter der BSAG und berichtete. Der Probebetrieb hat in Puncto zusätzlichen Einnahmen das erwartete Ergebnis gebracht: 92 % der befragten Passagiere haben bereits eine Fahrkarte, die zusätzlichen Einnahmen sind also gering. Überraschend war, das 37 % der Befragtenals Grund der Fahrt den Weg von/zur Arbeit angaben, 31 % waren Schüler. Im Punkt Nachfrage hat die Linie alle Erwartungen übertroffen. Es hat offenbar bisher keine Leerfahrt gegeben und mehrfach konnten Passagiere nicht mitgenommen werden, da der Bus mit seinen 12 Sitz– und 12 Stehplätzen voll war. Das wird damit erklärt, das der Einzugsbereich des Busses über die sonst in Bremen anvisierten maximal 600 Meter Entfernung zur nächsten Haltestelle hinausgeht. Es soll Linien in Bremen geben, deren Auslastung bedeutend niedriger liegt. Die BSAG würde daher empfehlen, den Probebetrieb in einen Dauerbetrieb übergehen zu lassen. Gleichzeitig sollte ein größerer Bus (Solaris Alpino) mit 20 + 20 Sitzen eingesetzt werden und die Fahrtroute um die Haltestellen In den Barken und mittig Straßenbahnhaltestelle Moorstr. erweitert werden. Für den notwendigen Umbau der bisherigen Haltestellen — ohne die beiden neuen und ohne Vorgaben der Schwerbehindertenvertretung — wurden Kosten von ca. 55.000 Euro genannt. Ein weiterer Tagesordnungspunkt war die Vorstellung des Präventionsrat West. Der Beiratssprecher berichtete über den Vorfall bei der Fa. Nehlsen am Standort Reitbrake. Hier ist für Anfang 2012 eine Beiratssitzung in Oslebshausen geplant. Angesichts laufender Ermittlungen macht eine Behandlung im Beirat derzeit keinen Sinn. Es wurde einstimmig beschlossen, evtl. Ende 2012 noch vorhandene Globalmittel in eine Maßnahme zur Aufwertung des zentralen Kreuzungsbereichs Lindenhofstr. Haltestelle stadteinwärts zu investieren. Der Umbau der Straßenbahnhaltestelle Use Akschen ist nicht so verlaufen wie es vorgesehen war. Warum, bleibt unklar. Konkret ist der Aufstellraum im Ampelbereich nicht erweitert worden. Das lässt befürchten, das auch in diesem Jahr der Straßenraum auf der Hafenrandstr. wegen zu vieler wartender Fußgänger gesperrt werden muss. Das Wohnprojekt “Bunten Berse” im Bereich Gröpleinger Heerstr./Bersestr. scheint nicht recht voranzukommen — möglicherweise ist es mit den derzeit Beteiligten gescheitert. In der Spitze gab es wohl 25 Interessierte, 35 wurden aber benötigt. Durch die lange Verzögerung sind wohl immer wieder Interessierte abgesprungen und haben sich anderweitig orientiert. Aktuell soll es noch 15 Interessierte geben. Das Thema soll im Bauausschuss vertieft werden. Wir sprachen das Thema Bahntransporte Jade-Weser-Port ab August 2012 an. Völlig überraschend plant die Bahn wohl, das Umdocken der Loks von Diesel auf Elektro und umgekehrt in Gröpelingen durchzuführen. Damit wären Walle und Gröpelingen voll betroffen, wo bislang davon ausgegangen werden konnte, das sich ggf. sogar Transporte von Bremerhaven nach Wilhelmshaven verlagern. Es soll eine gemeinsame Sitzung mit dem ebenfalls betroffenen Beirat Walle geben. Und wir fragten nach der Entwicklungsagentur West. Es soll da noch nichts entschieden worden sein und das über diesen Weg zusätzlich Geld ausgegeben wird, soll auch nicht eintreten. Ca. im März 2012 sollen die Ergebnisse der bisherigen umfangreichen internen Beratungen der verschiedenen Behörden vorgestellt werden. teilen teilen E‑Mail RSS-feed teilen teilen
Ist bekannt, von welcher Linie man den Solaris-Midibus abziehen will? Nach meinen Kenntnissen sind beide Wagen komplett eingeplant.
Hallo Ingo, es soll in Bremen Linien geben, die deutlich geringere Fahrgastzahlen haben. Ob ein zusätzlicher Bus eingesetzt werden soll oder unter Nachfragegesichtspunkten eine andere Linie eingestellt wird, ist offen. Bekannt ist lediglich, das der derzeitige 12-Sitzer-Bus nur angemietet ist und zurückgegeben werden soll. Letztlich ist auch noch nicht entschieden, ob die Linie 82 über den März 2012 hinaus fortgeführt wird. Falls nicht, ergeben sich allerdings auch Fragen bzgl. heute geringer nachgefragter Linien. Da es eine laufende Finanzierungsvereinbarung zwischen der BSAG und dem Verkehrsressort gibt, ist ohne eine Mittelaufstockung durchaus vorstellbar, das woanders ein Bus abgezogen wird. Schließlich macht es keinen Sinn einen Bus fahren zu lassen, wenn fast keiner mitfährt und somit der Bedarf offenbar nicht ausreichend vorhanden ist. Dafür gibt es dann ggf. Anruflösungen.