Beiratssitzung am 12.09.2012 6. September 201229. Januar 2014 im Nachbarschaftshaus Helene Kaisen, Beim Ohlenhof 10, 28239 Bremen um 19:00 Uhr Als Tagesordnung war vorgesehen: Unterschriftenaktion für die Andreaskirche — Teil eines Weltkulturerbes? — 22 neue Unterschriften kamen zusammen. Planungskonferenz Bau, Verkehr und Umwelt. Dies wird der Hauptagespunkt. Thematisiert wird nur der Punkt Verkehr, da der Bereich Bau — Wohnen leider abgesagt werden musste . Anzusprechende Punkte siehe hier: Fragen Planungskonferenz Bau Wohnen Verkehr Gröpelingen 20…. Die Bereiche Bau — Wohnen und Bau — Gewerbe sowie Umwelt sind für die nächsten Beiratssitzungen vorgesehen. Anträge und Anregungen und Wünsche in Stadtteilangelegenheiten. Hier gab es einen einstimmigen Beschluss gegen Kürzungen bei der Jugendarbeit im Stadtteil. Dito der Aufruf zur Teilnahme an der Mahnwache am 9. November um 17:oo vor dem ehemaligen jüdischen Altenheim Gröpelinger Heerstr./Ecke Morgenlandstr.. Aus dem Kreis der Bürger gabe es die Frage, wie es mit Landstrom im Industriehafen aussieht — ??? Bericht aus dem Beirat Mitteilungen des Amtes Auf die Fragen zum Verkehrsbereich gab es folgende Antworten: Umbau Zentralkreuzung Oslebshausen: Soll noch in diesem Jahr starten. Der mögliche grundsätzliche Umbau ab den Jahren 2015/2016 scheint aus dem Gedächtnis gekommen zu sein. Hier müsste der Beirat wohl weiter aktiv sein. Verkehrsberuhigung Oslebshauser bzw. Gröpelinger Heerstr.: Die Verkehrsbehörde sieht keine weiteren Möglichkeiten. Man könne die Gröpelinger Heerstraße als wichtige Zubringerachse mit den anliegenden umfangreichen Anwohnern nicht in eine verkehrsberuhigte Zone verwandeln. Die bisherigen Verkehrszählungen haben ab Abschnitt Ritterhuder Heerstr. bis Walle einen deutlichen Zufluss aus den Wohnbereichen ergeben, auch wenn natürlich auch überregionaler Verkehr (OHZ) gezählt wurde. Man kann diese Auffassung vllt. teilen. Z.B. ist die Verkehrsbelastung an der Kattentumer Heerstr. mit dem vielen LKW-Verkehr deutlich größer. Ein differenzierteres Thema ist die Achse Autobahnabfahrt — Hafenrandstr. durch die Oslebshauser Landstr. Zuwegung in das Parzellengebiet Bauernweide über die Ritterhuder Heerstr.: Wird erörtert und soll gemacht werden, wenn es mit der Erschließung des Baugebietes Ritterhuder Heerstr. noch dauert. Wir machten darauf aufmerksam, das das Vor-Ort-Gespräch am 01.11.2011 war und eine Bebauung an der Ritterhuder Heerstr. wohl absehbar nicht in Sicht ist. Durchstich Bahndamm beim Oslebshauser Bahnhof: Keine Aussage möglich. Zugverkehr Jade-Weser-Port: Verkehr zwischen Wilhelmshaven und Bremerhaven soll es nicht geben — logisch. Container aus Wilhelmshaven mit Ziel Hamburg könnten mit Containern aus Bremerhaven im Rangierbahnhof vereinigt werden. Viel soll es aber nicht sein, da die meisten Container wohl Richtung Hannover gehen dürften. Wo allerdings bis zur Elektrifizierung der Strecke WHV — OL die Umspannung von Diesel auf Elektroloks und umgekehrt stattfindet, wurde nicht gesagt. Offebar nicht in Gröpelingen. Wir bleiben da ohne konkrete Aufklärung sehr skeptisch! Tempo-30-Zonen: In Bremen sind 70 % der Straßen 30 km/h‑Zonen. In Gröpelingen vermutlich alle. Benutzungspflicht für Radwege in 30 km/h‑Zonen: Kinder bis 8 Jahre müssen auf dem Radweg fahren, Kinder bis 10 Jahren können auf dem Radweg fahren. Darüber hinaus ist dann die Fahrt auf der Straße vorgesehen. Eine rechtliche Abweichung ist natürlich nicht möglich. Hintergrund der Frage war z.B. die Situation im Schwarzen Weg. Attraktivitätssteigerung Radwege: Diese Frage reduzierte sich in der Beantwortung natürlich auf die knappen Haushaltsmittel und den Pastorenweg, der bereits in den Vorjaren umfassend im Beirat behandelt wurde. Etwas schade. Abbau überflüssiger Verkehrsschilder: Das Schilderkataster soll weitergeführt werden — ob der Stadtteil Gröpelingen dabei in die Auswahl kommt, konnte nicht gesagt werden. Aus dem Publikum wurde gefragt, warum schmutzige Verkehrsschilder durch neue ersetzt werden anstatt sie zu säubern. Aus dem Beirat wurde gefragt, warum von der Polizei als überflüssig gemeldete Verkehrsschilder nicht abgebaut werden. Barrierefreier Umbau von Bushaltestellen: Die Anregung dazu kam auch aus dem Beirat Gröpelingen. Jetzt gibt es ein Programm für das die Prioritäten der Bushaltestellen erstellt werden. Allerdings würde die komplette Umstellung rund 30 Jahre dauern. Daher machte der Beirat die Priorität aufgrund der hohen Fahrgastzahlen der Buslinien auf der Gröpelinger Heerstr. deutlich. DB Haltepunkt Halmerweg: Es wurde auf die große Verkehrsbelastung auf der Bahnstrecke von/nach Bremerhaven hingewiesen. Jede zusätzliche Fahrminute der Regio-S-Bahn wäre hochproblematisch. Das Thema wurde schon oft im Beirat behandelt. Aber von den Behördenfachvertretern nicht so, das man es als Unbeteiligter nachvollziehen konnte. Es wäre schön, wenn dies die Fachvertreter einmal machen könnten. Solange hält der Beirat seine Forderung nach einem Haltepunkt aufrecht. teilen teilen E‑Mail RSS-feed teilen teilen