Bericht von der Ausschuss-sitzung am 6.7.2016 — Sonstige Themen 7. Juli 201616. September 2016 Sanierung der Grünen Dockstraße im Abschnitt zwischen Morgenlandstraße und Lindenhofstraße. Dafür stehen nunmehr 150.000 Euro bereit — weniger als zuvor gedacht. Folgendes soll realisiert werden: Der bisher geteilte Fußweg mit dem rot gepflasterten Radweg in der Mitte wird so geändert, das die roten Steine des Radweg zur Seite der Kita gelegt werden und es nur noch einen Fußweg gibt. Der Radweg mit 2,30 Meter Breite führt dann in Höhe der Lindenhofstraße zwischen dem Bauernhof und dem Denkmal “Zur Schicht”. Der dann gemeinsame Fußweg wird damit breiter und die Wegeführung für alle sicherer. Die Bäume von der KiTa bis zur Lindenhofstraße auf der Seite des Bauernhofes werden weggenommen. Das Pflaster in Höhe der Lindenhofstraße wird aufgenommen und der Unterbau an dieser Stelle komplett neu gelegt. Bisher soll die Verlegung mangelhaft sein. Trotz des kleinen Pflasters soll es danach relativ eben sein. Die derzeit vorhandene Bank wird ersetzt. Die kürzlich neu gepflanzten Bäume sollen im Aufwuchs gestärkt werden. Im weiteren Verlauf zur Morgenlandstraße sollen eine oder zwei weitere einzelne Bänke aufgestellt werden. Evtl. wird der Bereich der Erdwälle in Höhe der KiTa ausgelichtet. Baubeginn soll noch im Herbst 2016 sein. Dann ging es um die rechtswidrige Beparkung auf dem Fuß- und Radweg der Stapelfeldstraße durch Besucher der Fatih-Moschee. Hier soll das ASV mit dezentem Hinweis auf die Abpollerung vor dem Kiosk am Straßenbahndepot aktiv werden. Das Häuserensemble im Bereich Axstedter Str. / Bokeler Weg / Wischhusenstraße wurde unter Denkmalschutz gestellt. 3 angenommene Anträge der SPD befassten sich mit der zu engen Platzierung der Wartehäuschen an den umgebauten Haltestellen Diako und Am Nonnenberg zur Straße, wo nachgebessert werden soll. Im Bremer Industriepark soll die neue Mülldeponie der Stadt Bremen nicht entstehen. Das Wirtschaftressort ist leider noch nicht seiner Aufgabe nachgekommen und hat festgelegt, in welchem Industrie- oder Gewerbegebiet sich zukünftig die Bremer Abfallwirtschaft ansiedeln oder ggf. umsiedeln soll. Und der Stadtteilbeirat möchte in die Planung der Premiumfahrradroute von Bremen Nord in die Innenstadt rechtzeitig beteiligt werden, weil die isolierte Ausweisung der Straße Beim Ohlenhof als Fahrradstraße — die der Beirat abgelehnt hat — eine mangelnde Information der Planer und auch des ADFC mit den Gegebenheiten vor Ort gezeigt hat. Im nicht-öffentlichen Teil ging es dann noch um eine Reihe von Punkten wie die Stellungnahme zum vorliegenden Bauantrag für die Gröpelinger Heerstraße 9 — 13, so dass die Sitzung nach ca. 3,5 Stunden um 22:00 Uhr zu Ende ging. teilen teilen E‑Mail RSS-feed teilen teilen