Bürger Informations Service vor Ort in Gröpelingen 17. Juni 2017 Den Bürgerinformationsservice oder das Bürgertelefon(115) — eingeführt vom von Bündnis 90 / DIE GRÜNEN geführten Finanzressort — kann man wohl als eine Erfolgsgeschichte bezeichnen. Allerdings eine Erfolgsgeschichte eher im Verborgenen. Denn der normale Bürger bekommt ja gar nicht mit, wie die Verwaltung sich intern neu organisiert. Bzw. nur dann, wenn es nicht klappt und seine Anliegen nicht erledigt werden. Aber mittlerweile ist es so, das beim Bürgerinformationsservice eine ganze Reihe von Informationsaufgaben aus anderen Behörden zusammengeführt wurden. Das spart verwaltungsübergreifend betrachtet Ressourcen ein ohne das die Dienstleistung schlechter wird. Bzw. durch die Zentralität und die Auskunftsdatenbank können Auskünfte sogar verläßlicher gegeben werden. Allerdings gibt es auch Menschen, für die ein Telefonat nicht so einfach ist. In vielen solcher Fälle ist ein Auge-zu-Auge ‑Kontakt einfacher. Daher soll am Herbst 2017 aufbauend und dann ab 2018 für ein Jahr probeweise ein BürgerInformationsService vor Ort eingerichtet werden. Teststation ist dabei die Stadtteilbibliothek in der Lindenhofstraße, in der quasi eine Ecke im Eingangsbereich dafür eingerichtet wird. Besetzt wird sie mit einer im Stadtteil seit Jahrzehnten bekannten Mitarbeiterin, die mit ihrer Ortskenntnis auch die Vernetzung im Stadtteil sicherstellen kann. Näheres wird zu gegebener Zeit sicher noch der Presse zu entnehmen sein. teilen teilen E‑Mail RSS-feed teilen teilen