Bürger Informations Service vor Ort in Gröpelingen

Den Bür­ger­infor­ma­ti­ons­ser­vice oder das Bürgertelefon(115) — ein­ge­führt vom von Bünd­nis 90 / DIE GRÜNEN geführ­ten Finanz­res­sort — kann man wohl als eine Erfolgs­ge­schich­te bezeich­nen. Aller­dings eine Erfolgs­ge­schich­te eher im Ver­bor­ge­nen. Denn der nor­ma­le Bür­ger bekommt ja gar nicht mit, wie die Ver­wal­tung sich intern neu orga­ni­siert. Bzw. nur dann, wenn es nicht klappt und sei­ne Anlie­gen nicht erle­digt werden.

Aber mitt­ler­wei­le ist es so, das beim Bür­ger­infor­ma­ti­ons­ser­vice eine gan­ze Rei­he von Infor­ma­ti­ons­auf­ga­ben aus ande­ren Behör­den zusam­men­ge­führt wur­den. Das spart ver­wal­tungs­über­grei­fend betrach­tet Res­sour­cen ein ohne das die Dienst­leis­tung schlech­ter wird. Bzw. durch die Zen­tra­li­tät und die Aus­kunfts­da­ten­bank kön­nen Aus­künf­te sogar ver­läß­li­cher gege­ben werden.

Aller­dings gibt es auch Men­schen, für die ein Tele­fo­nat nicht so ein­fach ist. In vie­len sol­cher Fäl­le ist ein Auge-zu-Auge ‑Kon­takt ein­fa­cher. Daher soll am Herbst 2017 auf­bau­end und dann ab 2018 für ein Jahr pro­be­wei­se ein Bür­ger­Infor­ma­ti­ons­Ser­vice vor Ort ein­ge­rich­tet wer­den. Test­sta­ti­on ist dabei die Stadt­teil­bi­blio­thek in der Lin­den­hof­stra­ße, in der qua­si eine Ecke im Ein­gangs­be­reich dafür ein­ge­rich­tet wird. Besetzt wird sie mit einer im Stadt­teil seit Jahr­zehn­ten bekann­ten Mit­ar­bei­te­rin, die mit ihrer Orts­kennt­nis auch die Ver­net­zung im Stadt­teil sicher­stel­len kann.

Nähe­res wird zu gege­be­ner Zeit sicher noch der Pres­se zu ent­neh­men sein.

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