Kurzbericht “Bauausschuss” vom 10.11.2010 12. November 201012. November 2010 Renaturierung Grundstück Basdahler Str. 11 Diese Maßnahme ist als Ausgleichsfläche für den Bau der Hafenrandstr. festgelegt worden. Die Hafenrandstr. ist seit vielen Jahren fertiggestellt — aber diese Maßnahme hat sich aus diversen Gründen verzögert. Zwischenzeitlich gab es Nutzungsoptionen für das Haus, die sich aber alle zerschlagen haben. Jetzt ist der Abriss im Gange und es wurden 2 Gestaltungsvarianten vorgestellt. Wir brachten zusätzlich die Idee einer Streuobstwiese ein. Das wurde positiv aufgenommen. Zeitpunkt für eine Umgestaltung wäre ca. Herbst 2011. Errichtung einer Windkraftanlage Riespot Diese Fläche ist bereits seit Jahren im Flächennutzungsplan rechtlich als Vorrangfläche für Windkraftanlagen festgelegt. Nun steht nur noch die konkrete Nutzung an. Entstehen soll eine 3,4 MW-Anlage mit 180 Metern Gesamthöhe. Davon gibt es in Bremen bereits eine weitere (südliches Bremen an der A1?). Laut dem Lärm- und Schattenwurf-Gutachten gibt es am Boden praktisch keine Unterschiede, ob eine ca. 150 Meter (2,2 MW in Seehausen, 2,5 MW? Stahlwerke) oder eine 180 Meter hohe Anlage errichtet wird. Beim nächstgelegenem Wohngebiet liegt der Lärmpegel 10 dB unterhalb des Grenzwertes. Geplante weitere Gewerbeansiedlungen im Zuge des Baus des Wesertunnels sollen durch die Anlage nicht belastet werden. Jedenfalls gibt es keine Erfahrungen aus anderen Gewerbegebieten, in denen einen Windkraftanlage gebaut wurde. Das Vorhaben fand keinen einstimmigen Beschluss und wird deshalb nochmals dem Beirat zur Beschlußfassung vorgelegt. Verkehrssitutation Ritterhuder Heerstr. Hier gibt es gleich mehrere Konfliktpunkte zwischen Radfahrern und Autofahrern und Radfahrern und Fußgängern. Z.B haben Radfahrer von der Innenstadt kommend im Grünzug West ab Walle Vorfahrt — aber hier dann nicht mehr. Das sollte angezeigt werden. Dito können Radfahrer derzeit auf der Seite Aldi/Rossmann/Buckmann/Tunnel in beiden Richtungen den Radweg benutzen — es gibt aber für ausfahrende Autofahrer bei Aldi/Rossmann darauf keinen Hinweis. Auf der anderen Radseite kommt es im Eisenbahntunnel durch in falscher Richtung fahrende Radfahrer oft zu Problemen. Ampelschaltungen Goosestr. Hier sind die Ampelschaltungen so kurz, das man die Hafenrandstr. als Fußgänger nicht in einer Grünphase überqueren kann — das Grünlicht reicht lediglich zum Erreichen der mittigen Haltstelle. Eine Verlängerung der Schaltzeiten ist aber auch vom Beirat nicht gewollt, da dies den Verkehrsfluss auf der Hafenrandstr. bremst. Die Hafenrandstr. soll die Hauptroute sein — die Gröpelinger Heerstr. soll entlastet werden. Letztlich gibt es an dieser Stelle auch relativ wenig Gründe, die Straße als Fußgänger komplett zu überqueren. Problem bleibt, das der Aufstellbereich bei der stadtauswärtigen Haltestelle für z.B. Rollstuhlfahrer recht knapp bemessen ist. teilen teilen E‑Mail RSS-feed teilen teilen