Wahrscheinlich kommende Bahnwerkstatt in Oslebshausen 12. März 202113. März 2021 Bis zum 08.03.2021 konnten unterlegene Bieter Widerspruch einlegen. Dies ist laut Mitteilung auf der Ausschusssitzung am 10.03.2021 nicht passiert. Somit ist die Vergabeentscheidung der LNVG vom 25.02.2021 an Alstom rechtskräftig. https://www.lnvg.de/lnvg/pressemitteilungen/artikel/land-kauft-34-neue-zuege-fuer-den-regionalverkehr-in-niedersachsen Demnach bestehen die bestellten 34 Züge des stylischen “Coradia Stream High Capacity” aus je 2 Triebwagen und 2 Mittelwagen. Zusätzlich gibt es 18 Mittelwagen als Verstärkerwagen. Somit sind es dann 68 Triebwagen und 86 Mittelwagen die gewartet werden müssen. Das Gesamtvolumen der Ausschreibung soll bei 800 Millionen Euro liegen — über die 30 Jahre Laufzeit. Laut Alstom 100 Millionen weniger für den Steuerzahler als bei den bisherigen Vergabeverfahren. Näher ausgeführt werden 420 Millionen Euro für die Züge und 340 Millionen Euro für die Wartung. Durch die Doppelstockwagen steigt die Sitzkapazität auf den Linien zwischen 15 und 25 %. Häufiger fährt der Zug aber wohl nicht nach Bremerhaven oder Cuxhaven und damit via OHZ. Nur auf der Linie RE1 gibt es durch die schnellere Kopplungsmöglichkeit der Züge Verbesserungen. Es sollen die leisesten Regionalzüge Deutschlands sein — sowohl innen als außen. Der Energieverbrauch des Zuges soll ca. 40 % unterhalb bisheriger Züge liegen. Bei der Werkstatt dürfen alle Arbeiten die Lärm erzeugen könnten nur in der geschlossenen Halle stattfinden. Rangierarbeiten finden mit einem E‑Antrieb statt. Auf der letzten Sitzung des Bauausschusses ging es auch um die Zentralkreuzung in Oslebshausen. WIR GRÜNEN GRÖPELINGEN hatten ca. 2013 bei der Erarbeitung des Integrierten Entwicklungsprogramms (IEK) Gröpelingen diesen Punkt eingebracht. Er ist jetzt 2020/2021 als letzter Punkt des ersten Teils des IEK in Bearbeitung. Auf der Sitzung wurde deutlich, das für eine Reduzierung der Verkehrsbelastung in Oslebshausen eine Reduzierung der Verkehre aus Richtung Ritterhude notwendig ist. Dafür soll längerfristig eine Direktanbindung der Landstraße auf den Wesertunnnel sorgen. Was plant da Niedersachsen? Schön wäre natürlich auch, wenn mehr Pendler auf den Zug umsteigen würde. Dafür ist eine Steigerung der Sitzplatzkapazität der RE8/RE9 schon eine potentielle Verbesserung. Auch für Oslebshausen. Auf der o.g. Ausschusssitzung wurde auch berichtet, das sich aktuell die Landesarchälogie über verschiedene (internationale) Wege zum sogenannten “Russenfriedhof” und die durchgeführte Umbettung von dort auf den Osterholzer Friedhof verbrachte Leichen informiert. Bis zum Jahr 2017 waren die Archälogischen Dienste nur für die Zeit bis 1850 zuständig und hatten daher in der Nähe nur das Gebiet Riedemannstraße mit Funden von vor 2.000 Jahren im Blick. Das hat sich erst 2017 geändert und seit dem werden auch Daten über Grabstellen etc. neueren Datums eingepflegt in die Datensysteme. Am Ende der Woche gab es eine Zusammenkunft der derzeit 5 auf der Fläche angesiedelten Firmen. Erst nach deren Umzug kann die Landesarchälogie die vorgesehenen Ausgrabungen durchführen. Voruntersuchungen des Geländes werden bereits vorher stattfinden. Hierzu laufen bereits Abstimmungsgespräche mit dem Häfenressort. Im April 2021 soll es eine erste öffentliche Vorstellung geben, was genau auf der Fläche An der Reitbrake geplant ist. Aus dem Faktenpapier ist bereits bekannt, das es in Bremen ansonsten aus Sicht des Gewinners der Ausschreibung keine Alternativfläche gibt. Wenn die Deutsche Bundesbahn diese sieht, wird es dringend Zeit, das die Deutsche Bundesbahn mit ihrem Konzept an Alstom herantritt. Wobei es aber gut sein kann, das die Deutsche Bundesbahn einen potentiellen Konkurrenten in der Zugwartung nicht unterstützen will. Das DB-Gelände in Sebaldsbrück soll für die Verladung von Mercedes-PKW genutzt sein. Auch in Gröpelingen/Oslebshausen stehen seit über 3 Monaten hunderte leere Waggons auf den Gleisen der Hafeneisenbahn, die dafür genutzt werden sollen. WIR GRÜNEN GRÖPELINGEN sehen eine Reihe von positiven Dingen und Chancen durch die Ansiedlung einer Bahnwerkstatt und werden versuchen, das langfristig Beste für Oslebshausen und Gröpelingen herauszuholen. teilen teilen E‑Mail RSS-feed teilen teilen