Treffen Stadtteilgruppe am 10.08.2010 15. August 201017. August 2010 im Keller des Lichthaus, Hermann-Prüser-Strasse 4 (Eingang zur Seite Hansewasser, bei späterer Ankunft beherzt am Kellerfenster anklopfen, da die Tür verschlossen sein könnte). Die übliche politische Sommerpause nähert sich dem Ende. Themen waren: Erneuter Brand auf dem “Krages”-Gelände. Das Thema soll im September Bauausschuss angesprochen werden. Ggf. ist eine Betriebsbesichtigung sinnvoll. Verkehrsführung Krähenberg im Zuge Neubau Rossmann/Aldi. Das Bauressort lehnt den Wunsch der Anwohner und des Beirats für eine Lösung wie in der Fischerhuder oder Scheeßeler Str. ab. Unsere beiden Beiratsmitglieder haben sich die Situation vor Ort nach der Eröffnung der Geschäfte angeschaut. Verkauf Gagfah-Wohnungen. Die Gagfah hat sich wohl komplett von ihren verkaufbaren Bremer Wohungsbestand getrennt (1.000 Wohnungen). 500 im Jahr 2007 mit einer Haltezeit von 20 Jahren von der Brebau übernommene Wohnungen müssen im Bestand bleiben. Von den 1.000 an die Baum-Gruppe verkauften Wohnungen sollen lt. Medienberichten 500 direkt weiterverkauft werden. Zunächst soll abgewartet werden, ob die Wohnungen tatsächlich verkauft werden. Hier der Verweis auf den Beitrag von Sat1-Regional vom 04.08.2010. Vorfahrtsschilder für Radfahrer im Grünzug West. Im Bereich der Radverkehrsüberwege Alter Winterweg, In den Barken, Morgenlandstr., Schwarzer Weg und Wischhusenstr. wurden nach dem Abbau der Umlaufsperren vor ca. einem Jahr “Vorfahrt-Achten” Schilder für die Straße aufgestellt. Damit gibt es jetzt auch rechtlich eine eindeutige Situation. Im Bereich Halmerweg sollen noch Schilder aufgestellt werden. Es gab zum Thema keine einheitliche Meinung. Wir als Partei und auch der Beirat sind jedoch für diese Maßnahme, die auch schon beim Abbau der “Drängelgitter” vom Beirat gefordert wurde. Stellungnahme der Bildungsbehörde zur Schulentwicklung in Gröpelingen 2011. Den Wünschen des Beirats wurde gefolgt. Muss man im Auge behalten. Grabstelle für Muslime auf dem Waller Friedhof / Fahrradfahren auf dem Waller Friedhof / Bremer Seniorenvertretung zur Haltestelle Hutfilterstr. / Jagd im Parzellengebiet werden im Waller Beirat angesprochen. Mess-station Oslebshausen. Im NDR-Videotext werden die Messergebnisse der Station nicht korrekt wiedergegeben. Im Internet im BLUES-System sind die 5 ermittelten Messwerte aber abrufbar. Die Straße Schwarzer Weg gibt es zweimal in Bremen. Allerdings scheint in der Straße im Stadtteil Woltmershausen niemand zu wohnen. Die Klagefrist gegen das Planfeststellungsverfahren für den Bauabschnitt 4 der BAB A281 (Wesertunnel) läuft. Es wird mit Klagen aus Seehausen gerechnet. Als Zeitraum dafür wird ca. ein Jahr angenommen. Ob die Klagen eine aufschiebende Wirkung entfalten, dazu muss die richterliche Entscheidung aus Leipzig abgewartet werden. Der eigentliche Bau soll lediglich 3 Monate dauern. Wird kein privater Investor gefunden, könnte der Bund evtl. in die Vollfinanzierung gehen, wie einem Interview mit Herrn Enak Ferlemann — Staatssekretär im Bundesverkehrsministerium — im Weser-Kurier zu entnehmen war. Im Bauausschuss wurde der Vertiefung im Industriehafen und der Verbreiterung der Schleusse zugestimmt. teilen teilen E‑Mail RSS-feed teilen teilen
Verkehrsführung Krähenberg im Zuge Neubau Rossmann/Aldi. Wann waren die beiden Beiratsmitglieder den Vorort (Uhrzeit) ?? Vielleicht Morgens um 6:00 Uhr, dann kommen die Zuliefer-LKWs zum ausladen !? Oder vielleicht Nachts um 3:00 Uhr, wenn die Autos quer über den Parkplatz rasen ( um über den Krähenberg abzukürzen) !?
Samstag vormittag/mittag. Die beiden Läden waren gut frequentiert. Während der Woche wurden die Ampelzeiten lt. Aussage des Polizeireviers nochmals geändert. Während der o.g. Zeit bildete sich kein Stau an der Kreuzung. Nach ca. einer Minute Wartezeit konnten innerhalb ca. 25 Sekunden ca. 12 Autos während der Grünphase nach rechts Richtung Bremen Nord abbiegen. An der Oslebshauser Landstr. beträgt die Schaltzeit gewollt nur ca. 10 Sekunden mit 3 Fahrzeugen. Vom Parkplatz Aldi/Rossmann bogen einige Fahrzeuge nach rechts in den Krähenberg. Diese bogen im weiteren Verlauf teilweise nach rechts ab — also vermutlich Anwohner. Die restlichen Fahrzeuge nach links in die Drosselstr. oder auch in die Dohlenstr. Von Bremen Nord kommend fuhr kein Fahrzeug auf das Gelände. Möglicherweise schreckt eine dichte Beparkung aber auch “Kreuzungsumfahrer” eher ab. Insgesamt entwickelt sich momentan ein ziemlicher Konflikt zwischen Anwohnern und Beirat auf der einen Seite und dem Amt für Straßen und Verkehr und dem Bauressort auf der anderen Seite.
Nachts fahren die Leute aber nicht bis zur Ampel, sondern kürzen gleich über den Parkplatz ab. Und das meistens mit einer affenartigen Geschwindigkeit. Und die sogenannte Zufahrt für den Zulieferverkehr Rossmann wird ausschliesslich von Abkürzern und Kunden benutzt und nicht von den Rossmann-LKWs.Die fahren alle über die Ritterhuder Heerstrasse auf das Gelände.
Die Genehmigung des ASV untersagt ausdrücklich Lieferverkehre über den Übergang Am Krähenberg. Ein Rechtsabbiegeverbot vom Parkplatz in die Straße “Am Krähenberg” wäre auch heute schon möglich und ist die Empfehlung des ASV. Als Anwohner kennen Sie aber sicherlich den Wunsch der Anlieger für eine Sackgasse ähnlich der Scheeßeler oder Fischerhuder Straße und einer Wegnahme der Nase. Dies erscheint auch dem Beirat mit Blick auf weitere Ansiedlungen “und um das Sander-Center” sinnvoll, um auch eine Umfahrung der Kreuzung aus Bremen-Nord kommend zu unterbinden. Z. Zt. sind uns noch keine Signale des ASV auf ein Einlenken bekannt geworden.
Am 26.08.2010 waren wir auch in der Zeit von 6:10 — 6:40 Uhr vor Ort. In dieser halben Stunde fuhr lediglich ein Anwohner aus “Am Krähenberg” über den Parkplatz zum Oslebshauser Bahnhof und wieder über diesen Weg zurück. 2 Anwohner fuhren ab — ansonsten kein Autoverkehr. Der Verkehr an der Kreuzung war insbesondere auf dem Heerstraßenzug deutlich geringer als zu späteren Tageszeiten. Auffallend war der vergleichsweise starke Verkehrsfluss aus der Str. “Oslebshauser Landstr.” Ob dies Verkehr aus der Hafenrandstr. Richtung Autobahn war, konnte man vom Standort aus nicht erkennen. Wir denken daher, es ist jetzt besser, die von den Anwohner gewünschte Lösung durchzusetzen, als auf den Vorschlag des ASV einzuschwenken. Auch wenn dies ggf. länger dauert. In Zusammenarbeit mit dem Investor kann diese auch günstiger ausfallen als die vom ASV vorgeschlagene Lösung.